Herzlich willkommen auf der Seite der Turnabteilung

Bodyfit

Dienstags 20.15 – 21.15 Uhr (außer in den Ferien) in der JKG Halle

Wer Lust hat, etwas für seine Fitness und Ausdauer zu tun, ist bei uns genau richtig. Unsere Sportgruppe besteht derzeit ausschließlich aus Frauen verschiedenen Alters. Natürlich sind auch Männer bei uns jederzeit willkommen. Das Training ist ein Ganzkörpertraining, dass Schwerpunkte im Problemzonenbereich und der Rückenmuskulatur beinhaltet. Dadurch werden die Kondition, Bewegungskoordination und Körperhaltung verbessert, die Muskulatur gestärkt. Die Fitnessübungen werden überwiegend mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt, Hanteln und Stäbe kommen gelegentlich zum Einsatz.

Conny Pugge

Gymnastik für Junggebliebene

Der TSV Raesfeld wird donnerstags von einer Physiotherapeutin unterstützt. Seniorengymnastik wird im allgemeinen in Gruppen durchgeführt. Dieses Bewegungsangebot kann dosiert und ausgewählt bis ins hohe Alter in Anspruch genommen werden. Die Übungen schulen vor allem den natürlichen Bewegungsablauf. Lockerungs, Dehn- und Kräftigunsübungen können die Mobilität des Bewegungsapparates trainieren. Übungen um die Koordination, die Reaktion und das Gleichgewicht positiv zu beeinflussen, sind Inhalt jeder Übungsstunde. Förderung von Flexibilität sowie Übungen, die das Gehirn trainieren gehören ebenfalls dazu.

Die Seniorengymnastik ist keine Krankengymnastik, sondern eine Maßnahme zur Vorbeugung von Krankheiten. Sport hilft die körperliche und geistige Mobilität zu erhalten oder zu verbessern.

Gesundheit ist ein Zustand des körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefinden und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit. Viele orthopädische Krankheiten werden von den Menschen selbst verursacht, indem sie sich falsch ernähren und bewegen.

Unser Ziel ist es, all Menschen insbesondere mit Funktions-, Belastungs- und Aktivitätseinschränkungen zum langfristigen und eigenverantwortlichen Sporttreiben zu motivieren.

Zeit: Donnerstags 20:00 - 21.00 Uhr (außer in den Ferien)

Wo: Alexanderturnhalle

Leitung: Anna Hellenkamp

Eltern-Kind Turnen

Donnerstags

Hier geht es vor allem darum, dass sich die Kinder austoben können und dabei ihren Körper, ihre Grenzen, soziale Kompetenzen und viel Spaß erfahren können. Mit Hilfe der Eltern werden verschiedene Stationen auf- und abgebaut.

• von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr (außer in den Ferien)
    für Kinder von 1,5 - 4 Jahren in der Mehrzweckturnhalle

Sie können jederzeit einfach mit ihren Kindern zum Schnuppern vorbeikommen. Anmeldungen und weitere Informationen:

Irina Stelter 01520 1738266

Dienstags

Hier können sich Eltern mit ihren Kindern im Alter von 2-4 Jahren in der zweifachhalle austoben. Es werden tolle Dinge aufgebaut zum balancieren, springen, rennen und vieles mehr. Kommt einfach vorbei zum schnuppern. Ich freue mich auf euch.

• Von 15.00-16.30 Uhr (außer in den Ferien)

Christina Knüsting 0176 20900114

Kinder-Turnen

Montags

Jeden Montag können sich alle Kinder die Spass an Bewegung haben in der Zweifach-Turnhalle auspowern. Wir spielen Spiele, lernen Grundelemente des Turnens, aber auch aus anderen Sportarten. Das wichtigste ist hier die Freude am miteinander spielen, rennen, hüpfen.

• Montags 15:15 - 16:15 Uhr (außer in den Ferien)

Ihr seid zwischen 4-6 Jahren alt, dann kommt einfach vorbei und probiert es aus.

Inga Thomas

Cardiotraining

Dienstags von 20.30 – 21.30 Uhr (außer in den Ferien)

Hier drehen wir die Musik ein bisschen auf und legen etwas Tempo in die Stunde. Das ist optimal, um unsere Ausdauer zu verbessern. Wir trainieren auch hier verschiedenen Muskelgruppen (BOP). Für beide Stunden gilt, dass jeder so mit trainiert, wie es für ihn am besten möglich ist. Es soll nicht nur gesundheitsfördernd sein, sondern auch Spaß machen. Man kann die Fitness-Stunden natürlich auch einzeln besuchen. Ein Schnuppertraining ist immer möglich und eine Anmeldung dazu nicht erforderlich. Einfach mal vorbei schauen, wir freuen uns auf Dich.

Carmen Kipp