Volkslauf 2019

33. RAESFELDER VOLKSLAUF KNACKT ERSTMALS DIE MARKE VON 700 MELDUNGEN

703 Teilnehmer hatten trotz des Brückentages beim diesjährigen Raesfelder Volkslauf gemeldet. Damit verzeichnete die 33. Auflage des größten Breitensportevents in der Schlossgemeinde einen neuen Melderekord. Dazu trugen sicherlich auch die sehr guten äußeren Bedingungen bei. Alle Läufe in der Schlossgemeinde konnten bei sommerlichen Temperaturen und trockenem Wetter über die Bühne gehen. Teilnehmer und Zuschauer waren wie immer von der familiären und entspannten Atmosphäre in Raesfeld begeistert und zollten dem Organisationsteam des TSV Raesfeld viel Lob. Pünktlich um 16:30 Uhr starteten die Bambiniläufe für Kinder im Vorschulalter. Volker Greven als Moderator des Raesfelder Volkslaufes bei Start und Ziel verstand es wie immer hervorragend, die jüngsten Teilnehmer zu motivieren und die Anspannung vor dem Start zu nehmen. Unter den Augen zahlreicher Eltern, Großeltern und Geschwister gingen insgesamt 155 Kinder in 4 Läufen auf den 400m-Rundkurs auf der Raesfelder Festwiese. Alle Kinder des Bambinilaufes erhielten bei der Siegerehrung als Erinnerung eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme und eine Medaille. Der Lukas-Kindergarten gewann auch in diesem Jahr die Wertung des teilnehmerstärksten Raesfelder Kindergartens und konnte unter großem Jubel den Wanderpokal von Thomas Fischedick, dem langjährigen Moderator der Siegerehrungen, in Empfang nehmen.

Um 17:30h gingen insgesamt 93 Mädchen und Jungen der Schülerklassen U8, U10 und U12 auf die 1000m-Wendepunktstrecke. Erste im Ziel in einer Zeit von 3:50 min war Leonie Nebich, LAV Oberhausen. Schnellster Raesfelder als Gesamtdritter wurde Fiete Büsken in 4:06 min.

Um 18:00h gingen insgesamt 55 Schülerinnen und Schüler der Klassen U10, U12, U14 und U16 auf den 2300m-Rundkurs um das Sportzentrum Zum Michael. Als Erster zurück im Ziel mit einer Zeit von 8:57 min war Ben-Jacob Brinkmann, U16, gefolgt von Enrique Montero Hillen, ebenfalls U16 vom TSV Raesfeld. Schnellstes Mädchen über diese Strecke wurde Coralie Zumbansen, U12 vom TV Wattenscheid 01 in 9:34 min. Beim anschließenden 5km-Volkslauf ging es um den Sieg im Gesamtklassement und in insgesamt 28 Altersklassen. Raesfelds Bürgermeister Andreas Grotendorst gab diesmal nicht den Startschuss ab, weil er erstmals selbst teilnahm. Pünktlich um 18:30 Uhr schickte der Vorsitzende des Gemeindesportverbandes Hans-Jürgen Heursen ein großes Teilnehmerfeld von 205 Läuferinnen und Läufern auf die Strecke. Als Erster zurück im Ziel war Stefan Stroick, WTF Münster in sehr guten 16:35 min. Schnellste Frau über 5km mit einer Zeit von 21:19 min wurde wie im Vorjahr Gudrun Kass von der SG Borken.

Abschluss und Höhepunkt des Raesfelder Volkslaufes 2019 war wie immer der 10km-Volksbank-Lauf, gleichzeitig auch der zweite Lauf der Laufserie um den Lippe-Issel-Cup, den die Volkslaufveranstalter aus Schermbeck, Raesfeld, Drevenack (5.7.2019) und Hamminkeln (25.8.2019) in diesem Jahr bereits zum 13. Mal austragen. Oliver Cichowski, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Raesfeld gab um 19:30h den Startschuss für das 195 Teilnehmer starke Feld. Florian Adami, der für den TV Riegel startete, siegte in einer sehr guten Zeit von 34:28 min. Der Raesfelder Malte Fischedick erzielte mit 35:34 min neue persönliche Bestzeit und wurde Gesamtzweiter. Carina Fierek, TuS Xanten wiederholte ihren Erfolg vom 2018 und war die schnellste Frau in 41:00 min.Schnellste Raesfelderin war Carina Gesing in 43:07 min. Der teilnehmerstärkste Gastverein war auch in diesem Jahr wieder die SG Borken. Alle Ergebnisse des diesjährigen Raesfelder Volkslaufes können im Internet unter www.taf-timing.de/raesfeld2019 eingesehen werden. Hier besteht auch die Möglichkeit für Teilnehmer, sich ihre Urkunde nachträglich auszudrucken.

Raesfeld, 1.6.2019

Felix Bietenbeck