Ehrenamts-Bescheinigung

Für Jugendliche: die Bedeutung von Ehrenamtsbescheinigungen vom TSV

Eine Ehrenamtsbescheinigung ist ein wertvolles Dokument, das Jugendlichen in Bewerbungsverfahren einen erheblichen Vorteil verschaffen kann. Sie zeigt potenziellen Arbeitgebern, dass der/die Jugendliche Initiative ergreift, soziale Kompetenzen besitzt und bereit ist, Verantwortung zu übernehmen. Diese Eigenschaften sind in der Arbeitswelt hochgeschätzt und können die Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung signifikant erhöhen.

Darüber hinaus spiegelt eine Ehrenamtsbescheinigung die Fähigkeit wider, sich in Teams einzubringen und Führungsqualitäten zu entwickeln. Solche Kompetenzen sind in vielen Berufsfeldern essentiell und oft schwer aus herkömmlichen Schulzeugnissen ersichtlich. Deshalb ist es besonders wichtig, dass junge Menschen durch ehrenamtliche Arbeit nicht nur ihre sozialen und fachlichen Fähigkeiten stärken, sondern auch diese Engagements durch entsprechende Bescheinigungen in ihren Bewerbungsunterlagen dokumentieren.

Der TSV ermutige daher alle Jugendlichen, sich ehrenamtlich im Verein zu engagieren und die entsprechenden Bescheinigungen in ihren Lebenslauf aufzunehmen. Ebenso appelliert der TSV an alle Organisationen und Institutionen, diese Bescheinigungen auszustellen und die Bedeutung des Ehrenamts bei der persönlichen und beruflichen Entwicklung junger Menschen zu unterstützen.

Rückfragen oder Anmerkungen gern an a.broemmel@tsv-raesfeld.de

Der Vorstand des TSV Raesfeld e.V.

(Beispiel)