Präventionsangebot des TSV Raesfeld

ÜL Rene Wienen informiert über das neue Kursangebot

Seit dem 01.01.2017 stehe ich dem TSV Raesfeld als Übungsleiter für verschiedene Kurse zur Verfügung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Rückenschulen, welche von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst werden.

In Zusammenarbeit mit dem Verein möchte ich den Vereinsmitgliedern ein qualitativ hochwertiges Angebot anbieten. Mit seinen Abteilungen bietet der Verein schon viele Möglichkeiten, dem heutigen Bewegungsmangel entgegenzuwirken. Dennoch wird durch jede Sportart der Körper sehr einseitig belastet, was kurz- oder langfristig zu Verletzungen führen kann. Genau hier setzen die neuen Rückenschulkurse an, als eine Art „Ausgleichtraining“. Viele wissenschaftliche Untersuchungen, wie auch meine persönliche Erfahrung, belegen, dass hierdurch die Verletzungsgefahr deutlich sinkt und gleichzeitig die Teilnehmer in ihren Sportarten bessere Leistungen zeigen.

Durchführung am Beispiel der Fußballabteilung (von Januar bis März 2017, C1,B1,A1, Erste Mannschaft): Die Kurse fanden jeweils 30-45min vor dem eigentlichen Training statt. Die Spieler waren gut aufgewärmt für das Training und brauchten keinen zusätzlichen Tag für die Rückenschule in Anspruch nehmen. Stattgefunden hat alles direkt am Platz. Im Sommer 2017 wird das Programm wieder für die Mannschaften angeboten, um einen langfristigen und gesunden Aufbau zu gewährleisten.

Kosten: 8 Trainingseinheiten, jeweils 45min, Kosten pro Person: 100€ > Kostenerstattung durch die gesetzlichen Krankenkassen 75-100% (je nach Krankenkasse), pro Jahr übernehmen fast alle Kassen das Programm 2*. Bisher gilt das Angebot ab einem Alter von 13 Jahren, ab wahrscheinlich Sommer, auch für Kinder (ab 6 Jahre)

Zu meiner Person:

Rene Wienen, Vereinsmitglied TSV Raesfeld, Master of Sports Science (Sportwissenschaftler), Rückenschullehrer (anerkannt durch die Krankenkassen), viele weitere Zusatzausbildungen im Sport, Ausbilder und Referent für verschiedene Institutionen wie Life Kinetik und den FLVW, Athletiktrainer für Sportler aller Alters- und Leistungsklassen.

Wie es bei den Fußballern bereits erfolgreich umgesetzt wird, kann es auch in anderen Abteilungen laufen, hier ist nur die Terminabsprache wichtig, da ich nicht an allen Wochentagen zur Verfügung stehe. Interessierte Trainer dürfen sich gerne bei mir melden, dann würde ich alles nochmal persönlich erklären und man könnte schauen, ob und wie wir es in den einzelnen Mannschaften/Abteilungen durchführen.

Ich bin allen Abteilungen sehr offen gegenüber und würde mich freuen, wenn viele weitere Mitglieder/Sportler von dem tollen Angebot profitieren würden.

Bei Fragen meldet euch gerne bei mir!

Viele Grüße

Rene Wienen

01778546950

renewienen@web.de