Gladbeck, 13:41

André Olbing nach über 13 Jahren als 1. Vorsitzender des TSV Raesfeld e.V. verabschiedet.

André Olbing, der den TSV Raesfeld e.V. seit 2008 erfolgreich geführt hat, ist im Rahmen der Mitgliederversammlung am 10.06.2022 aus dem Vorstand verabschiedet worden. Er hatte nach über 13 Jahren das Amt zur Verfügung gestellt. Sein Engagement und Leistung wurde mit langem Applaus, diversen Geschenken und einer Ehrenkarte für lebenslangen freien Eintritt zu allen Heimspielen des TSV honoriert. Olbing dankte für das entgegengebrachte Vertrauen und die harmonische Zusammenarbeit über die vielen Jahre. Er bleibt dem Verein unter anderem als Trainer erhalten.

Fast 1.300 Mitglieder in 7 Abteilungen – André Brömmel zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Der TSV Raesfeld e.V. ist der größte Verein in Raesfeld und zählt aktuell 1.273 Mitglieder in den sieben Abteilungen Badminton, Budo, Fußball, Leichtathletik, Tennis, Tischtennis und Turnen. In der Mitgliederversammlung wurde André Brömmel zum neuen 1. Vorsitzenden des TSV Raesfeld e.V. gewählt. Der 49- Jährige ist verheiratet, Vater von 2 Söhnen und selbst seit Jahren Mitglied im Verein. „Eine Revolution des Vereins ist nicht zu befürchten, denn der Verein ist gut geführt worden. Vielmehr gilt es, gemeinsam mit allen Mitgliedern und Vorstand den Verein weiterzuentwickeln”, sagt der 49-jährige, der beruflich Geschäftsführer der Werbeagentur Punktmacher GmbH ist. Neben dem neu gewählten 1. Vorsitzenden wurden die drei bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern

bestätigt: Marc Rauhut (2. Vorsitzender), Norbert Wiese (Geschäftsführer) und Frank Pierags (Schatzmeister).

„André Olbing übergibt einen gesunden Verein mit langer Tradition und großer Strahlkraft für die Zukunft.“

(André Brömmel)

Nachhaltigkeit im Blick

„Vorrangiges Ziel ist, die Qualität der sportlichen und inhaltliche Ausbildung von Kindern und Jugendlichen weiter zu steigern.” Dabei sollen Entscheidungen immer auch vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit abgewogen und getroffen werden. Unumstritten das größte Zukunftsthema für die Welt – und auch für den TSV. Dabei versteht der TSV Nachhaltigkeit als Trilogie aus Ökologie, Ökonomie und Soziales. Beispiel Soziales: Der TSV erfülle – wie viele andere Vereine ebenso –auch einen Bildungsauftrag, insbesondere Kindern und Jugendlichen soziale Kompetenzen für ein gesundes Miteinander zu vermitteln. Zeit und Geld seien hier angebracht und sinnvoll investiert, weil sich dieses Engagement in Zukunft für die Gesellschaft rechnen und somit wortwörtlich nachhaltig sein würde. Die Herausforderungen hier seien allerdings in den letzten Jahren deutlich umfangreicher und komplexer geworden, die viel Aufmerksamkeit und Zeit in Anspruch nehmen. Grund genug, weitere engagierte Menschen für die vielseitigen Verantwortlichkeiten und Aufgaben des Vereins zu begeistern. Das gälte für Jung und Alt gleichermaßen. So seien Jugend-Assistenztrainer:innen ab 12 Jahren ebenso willkommen wie lebenserfahrenere Personen, die sich als Zeugwart:in oder für die Organisator:in von Veranstaltungen verantwortlich zeichneten. Insgesamt will der Vorstand auch den Kontakt zu weiteren ortsansässigen Vereinen, Organisationen und Gruppen intensivieren, um Erfahrungen wie auch Kompetenzen auszutauschen und mögliche Synergien zu nutzen.

Über den TSV Raesfeld e.V.

Der TSV Raesfeld e.V. ist mit circa 1.300 Mitgliedern der größte Verein in Raesfeld, einem Ort am südlichen Münsterland mit circa 11.500 Einwohnern. Er wurde 1961 gegründet. In den 7 Abteilungen sind die Sportarten Badminton, Budo, Fußball, Leichtathletik, Tennis, Tischtennis und Turnen organisiert. Der Verein agiert nachhaltig und verfolgt das ambitionierte Ziel, „grüner“ Verein zu werden.